Zum Inhalt springen

Rest in peace, Queen Elisabeth

Vermutlich ist die Queen der einzige Monarch, um den die Leute weltweit aufrichtig trauern. Nicht nur in Großbritannien, nicht nur im Commonwealth, sondern wirklich überall auf dem Erdball.
Wir leben im Medienzeitalter, schon klar, aber das tun alle anderen Monarchen heutzutage auch. Im Unterschied zu ihnen hatte die Queen Street Credibility.
Mit ihrem Tod ist die europäische Nachkriegsära endgültig vorbei. Vergessen wir nicht: Sie hat noch Kriegsdienst geleistet, fuhr Autos und reparierte sie auch. Die kleine Frau hat das geschrumpfte Empire groß erscheinen lassen. Ohne Vollmundigkeit, ohne Markigkeit, ohne falsche Ansprüche. Muss ihr erstmal wer nachmachen.
Gestern hat sie sich verabschiedet. Jemanden wie sie erlebt die Welt nicht noch einmal.